Die einst stärkste Lokomotive der Welt (zumindest für die damalige Zeit) war die speziell gebaute Ae 8/14 der SBB.

Von der Firma Lemaco wurde das Modell dieser Lok gebaut, wobei versucht wurde, alle Details nachzubilden. Dabei wurde auf eine sehr grosse Detailtreue geachtet.

Hier sieht man die eine Hälfte der Lok auf langsamer Fahrt auf der Teststrecke. Beide Lokomotiven zusammengehängt, ergibt eine Lok-Länge von fast 40 cm. Eine stolze Komposition, die nicht immer ganz einfach um eine eng gehaltene Kurve fahren kann. Beide Lokhälften sind angetrieben und werden in der Mitte über eine spezielle Kupplung miteinander verbunden.

Insgesamt ist die Superlok mit 4 Pantographen ausgestattet. Diese Lok trägt die SBB Nummer 11801 und entspricht der ersten von damals insgesamt 3 gebauten Lokomotiven. Bremsschläuche, Kupplungen, Trittbretter – alles ist exakt nachgebildet.

Dieses Modell ist in einer Gleichstrom-Version welche von der Firma Lemaco mit 200 Modellen nachgebaut wurde.
Die Original-Lokomotive befindet sich (seit der Ausserdienststellung im Jahr 1975) im Besitz von SBB Historic und kann in Erstfeld (Kanton Uri) vielleicht besichtigt werden.

Derzeit werden verschiedene solche Lokomotiv-Modelle verkauft, wobei sich der Preis in einem vier-stelligen Bereich befindet.

Das aus hunderten von Einzelteilen gebaute Modell ist eine Augenweide sondergleichen, das durchaus seinen Preis wert ist, vor allem, wenn das Modell auch ab und zu auf einer Anlage ein paar Meter fahren darf, bevor es wieder in der Schachtel oder einer Vitrine verschwindet!