Da haben sich gewisse Modellbaufirmen mächtig ins Zeug gelegt, um solche wunderschönen Modelle zu schaffen. Das Modell dieser kleine SBB-Rangierlok Te 40 stammt von Weinert Modellbau und wurde in allen Details nachgebildet, samt Lokführer.

Oft handelt es sich aber nicht nur um Modelle aus der Schweizerischen Eisenbahnwelt, sondern auch um Modelle aus dem Nachbarland, aus vergangenen Zeiten oder um exakte Abbildungen von alltäglichen Maschinen.

Das Messingmodell von Trix zeigt die Dampflok S 2/6 der Königlich Bayerischen Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.). Eine handgefertigte Modelllok dieses Herstellers, vom Original kopiert, als Bayern um 1906/1907 noch durch einen König regiert wurde.

Die Schmalspur-Lok der Altstätten-Gais Bahn ist heute nicht mehr in Betrieb, doch wenn man dieses Präzisionsmodell von Lemaco sieht, könnte man meinen, die Bahn würde gleich an einem vorbeifahren, so detailliert sind alle technischen Feinheiten nachgebildet worden.

Besondere Modelle wurden von verschiedenen Herstellern oft in aufwendiger Handarbeit gefertigt. Dieses Messingmodell von Born Modellbahnen ist wohl ein Stück, welches nur in geringer Anzahl gebaut  wurde und nur in wenigen Sammlungen existiert.

Auch der Stopfexpress von Kibri hat seinen Platz auf dem Abstellgleis vor dem Lokschuppen gefunden, neben einen 3. Klasse Wagen der SBB, dem Mannschaftswagen von Hupac und einem EW II Wagen.

Ein bunt gemischter Abstellbahnhof…

Solche Wunderwerke der Modellbahnwelt sind nicht ganz alltäglich. Oft braucht man einen gewissen Spürsinn, um diese Modelle zu finden oder ab und zu einfach etwas Glück, damit solche Modelle nicht in den Tiefen einer einsamen Sammlung verschwinden.